ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Carl Jacob Burckhardt

Das seltsame Manuskript

Funkerzählung


Vorlage: R. W. - ein Bericht (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Wolfgang A. Peters


Regie: Nicht bekannt

Als Humanist, Diplomat und Verfasser historischer Schriften wurde C. J. Burckhardt schon lange in aller Welt geschätzt. Jetzt lernt man ihn von einer neuen Seite kennen: als glänzenden Erzähler. Eine seiner "Drei Erzählungen", "R. W. - ein Bericht", ist zum Hörspiel verarbeitet worden. Es führt in die letzten Tage des Krieges. Im Mittelpunkt steht das geheimnisvolle Manuskript eines geheimnisvollen Autors.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst GinsbergErzähler
Paul HoffmannR. W.
Ursula von ReibnitzLady Guthia P.
Hanns Bernhardt
Friedrich von Bülow
Wolfgang Schwarz
Hans Timerding
Helmut Wittig


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 07.04.1955 | 50'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: